Klaus
Braxmeier

Trainer für RKT-QIGONG®
Lerhrer für Medizinischen Qigong

Aufgrund gesundheitlicher Probleme habe ich 1999 begonnen mich mit körper-regulierenden Übeverfahren zu beschäftigen. Darunter Feldenkreis, Euthenie, Autogenes Training, Meditation, Qigong und Tai Chi. Die gesundheitlichen Erfolge, die ich durch das Üben von Qigong erfahren habe, waren für mich so begeisternd, dass ich mich dazu entschloss, ein zweijähriges Kontaktstudium an der Universität Oldenburg zu absolvieren. Seither ist Qigong ein fester Bestandteil meines täglichen Lebens. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Lehrerausbildung 2001 habe ich angefangen in eigenen Räumen zu unterrichten.

“Vom nichts tun wird es nicht besser.”

Klaus Braxmeier
Founder & Personal Trainer

Fakten

Ausbildung

1999 hatte ich meinen ersten Qigong Kurs bei einem Projekt der Uni Oldenburg. Ich war von der Wirkung  so begeistert dass ich von 2002 bis 2004  im Rahmen des PTCH Projekt Traditionelle Chinesische Heilmethoden und Heilkonzepte  der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg das Kontaktstudium für Qigong abgeschlossen habe.

Was treibe ich noch ?

Qigong ist für mich das Mittel um  Ruhe für Geist und Seele in mein Leben zu bringen. Aber auch der Körper muss ab und zu bewegt werden, das passiert beim Wandern, Mountainbiken oder beim Volleyball spielen.

Aus Interesse habe ich noch eine Shiatsu Ausbildung begonnen, die sich als begleitendes Element wunderbar in meine Kurse integrieren lässt.

Qualifikation

  • Kontaktstudium Qiogong

  • Diploma Personal Trainer
  • Trainer für med. Qigong

  •  Trainer RKT-Qigong®

Favorisierte Methoden

Durch weitere Ausbildungen bei verschiedenen Lehrern und Meistern in den letzten 20 Jahren habe ich mir ein Portfolio zusammengestellt, das ich Unterrichte und praktiziere.

  • Das 49ér Leitbahnen Bewegungs Qigong

  • Das Gesundheitsschützende Qigong

  • Die vier Regulationen

  • Das Nieren Qigong

  • Das RKT-Qigong®

  • Das Wirbelsäulen Qigong

  • Das Lungen Qigong

  • Das Herz Qigong


Dozenten meiner Ausbildung

  • Dr.Liu Yafei Ärztin für TCM

    Vizedirektorin der Medizinischen Rehabilitationsklinik der Provinz Hebei in Baidaihe VR China
    Schwerpunkt: Prinzipien des “Innen Nähren“ Qigong bei chronischen Erkrankungen.
  • Prof. Dr. Lu Guangjun Arzt für TCM China Academy of TCM Peking

    Schwerpunkt: Vermittlung Stilles und Bewegtes Qigong zur Lebenspflege
    In den drei Aspekten Erde, Mensch, Himmel
  • Dr. phil. Dipl.-Pädagoge Johann Bölts Leiter des PTCH

    Projekt Traditionelle chinesische Heilmethoden und Heilkonzepte im Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung
    an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
    Schwerpunkt: Theorie und Praxis des Qigong u. der erlernten Methoden.
  • Prof. Zheng Lei Ärztin für TCM in Peking

    Schwerpunkt: 6-Laute Methode und theoretische Aspekte des Qigong
  • Dr. med. Gisela Hildenbrandt

    Vorstandsmitglied der Medizinischen Gesellschaft für
    Qigong Yangsheng e.v. in Bonn
    Schwerpunkt: Grundprinzipien des Qigong
  • Prof.Dr. Gundula Link Dozentin an der Universität in Kiel

    Schwerpunkt: Leib und Körperkonzepte in der chinesischen Philosophie
  • Dr.Ertugul Samiloglu Arzt für TCM in Heidelberg Privatpraxis

    Schwerpunkt: Medizinische Theorie des Qigong und der vermittelten Qigong Methoden. Vertiefung der Übefertigkeiten

Dozenten meiner Weiterbildung

  • Dr. phil. Dipl.-Pädagoge Johann Bölts Leiter des PTCH

    s.o. Schwerpukt Nieren Qigong; Lungen Qigong; Herz Qigong 
  • Meister Zhi Chang Li

    Leiter von dem Qi-Gong Zentrum München
    Er gilt als einer der bedeutensten Großmeister Chinas
    Schwerpunkt: Stilles Qi Gong
  • Dr. Thomas Methfessel

    Leiter Der VHS Abteilung Qigong in Marburg
    Schwerpunkt: Tai Chi Langform
  • Friedrich, Andreas W

    Gründer und Leiter des TAI CHI CHUAN INSTITUTS in München
    Schwerpunkt:
    QI GONG BA DUAN JIN
    Die acht edlen Übungen
  • Meister XL Jiang Chan Mi Qigong

    Mehrere Ausbildung Einheiten im Wirblesäulen Qiong

House of Qigong
Lange Straße 106
77855 Achern-Gamshurst


Telefon       07841 - 27936
E-Mail       house-of-qigong(at)outlook.com